„Wie die deutsche Wirtschaft dem Faschismus zur Macht verhalf“

30. Januar 2022

, , , , , ,

Vor 90 Jahren, am 26.01.1932, hielt Hitler eine Rede vor dem Düsseldorfer Industrie-Club im Parkhotel Düsseldorf und warb dort bei 650 Industriellen, Managern und Verbandsvertretern für seine menschenverachtenden Thesen und den Aufstieg der NSDAP. Vor dem Hotel protestieren Kommunist:innen, Sozialdemokrat:innen und Gewerkschafter:innen gegen die Veranstaltung.

Durch Hitlers Rede erhielt die NSDAP Unterstützung von Industriellen und konnte so ihren Einfluss weiter ausbauen. Über die Bedeutung dieser Rede für den Aufstieg des Faschismus diskutieren Ulli Sander, Journalist, Autor und Mitglied des Bundesausschusses und Maxi Schneider, Referentin für Geschichts- und Erinnerungspolitik der VVN-BdA.

Die Veranstaltung hat am 26. Januar 2022 online auf Zoom stattgefunden und ist auf dem Youtube-Kanal (siehe oben) der VVN-BdA zu sehen und bei freie-radios.net als Audiostream zu hören.